Entlang Aachens Stadtmauern - Fusslaeufig

Direkt zum Seiteninhalt

Entlang Aachens Stadtmauern

Touren > In der Stadt
 
Unser Weg führt uns zu den Resten der Aachener Stadtmauer und den noch vorhandenen Türmen und Stadttoren. Ein doppelter Mauerring schützte die Stadt vor Angriffen und bot Kontrolle über Ein- und Ausreisende. Am inneren Ring (ab 1172 erbaut/ am Templergraben) bieten Reste von Stadtmauer und Kontermauer uns einen Einblick in die -damals- hochmoderne Festungstechnik und wir erfahren etwas darüber, wie Aachen und später auch das „Aachener Reich“ gesichert wurde. Von der 2.Stadtmauer (um 1300 gebaut) sind nur kleine Mauerreste, dafür 7 zum Teil heute noch genutzte Türme und Tore geblieben. Dort gibt es Informationen über Waffen, Verteidigung und das Leben des „Volkes“ in den vielen Kriegen. Ein besonderes Highlight ist der Besuch der Innenräume des Ponttors und des „Langen Turms“.
 
Zurück zum Seiteninhalt