Aktuelles - Fusslaeufig

Direkt zum Seiteninhalt

Aktuelles

Aktuelles/Zukünftiges

Thema dieses Rundgangs sind  „Botschaften, die uns unsere Mitmenschen auf Wänden und Mauern in der Aachener  Innenstadt hinterlassen (haben): Wandbilder, Graffiti, „tags usw.  Nach einer kleinen Einführung zur Geschichte von Graffiti und anderen Mauerbotschaften besuchen wir die „Tatorte“. Im Mittelpunkt stehen einige Bilder des Aachener Wandmalers  Klaus Paier. Dieser hatte Ende der 70-er Jahre zu verschiedenen- damals wie heute - aktuellen  Themen seine Meinung „gemalt. Am Beispiel von 7 dieser Bilder wird der gesellschaftspolitische Hintergrund erläutert. Die Fotografen Regina und Dieter  Weinkauf gehen in kleinen Exkursen der Ästhetik der Wandbilder  auf den Grund. Es sollen aber auch andere „Mitteilungen zu Worte kommen: Kritzeleien, tags, Initialen. Steckt nicht auch dahinter eine „Botschaft? Zum Beispiel: Hey, es  gibt mich auch!!

Am Ende dieser Tour kann man im „Café Kittel
hierüber reden, einen Milchkaffee genießen und seine persönliche  Botschaft auf einer gemalten Mauer hinterlassen.


Liebespaar
Zurück zum Seiteninhalt